Vor einigen Tagen beschloss ich spontan meine Eltern zu besuchen. Diese besitzen einen riesigen Gemüsegarten, der ihr ganzer Stolz ist. Vor allem die Zucchinipflanze ist sehr produktiv, sodass ein Überschuss vorhanden war. Hoffnungsvoll fragte mein Vater ob ich welche wolle – ich sagte zu. Daraus bereitete ich eine Zucchini-Fenchelsuppe, Zucchini-Cordon bleu und eine Schnittlauchsauce.
Zucchini-Fenchelsuppe
Zubereitung (4 Personen):
60 dag Zucchini
1 Fenchelknolle
1 kleine Zwiebel
2 Kartoffeln
Salz
Pfeffer
Gute Laune Gewürz- Blüten-Zubereitung (von Sonnentor)
Suppengewürz oder Liebstöckl (Maggikraut)
1/8 l Obers
Butter
Zubereitung:
Die Zwiebel würfelig schneiden und in zerlassener Butter leicht anrösten. Zucchini, Fenchelknolle und Kartoffeln grob zerschneiden und kurz mitrösten. Mit 1 Liter Wasser aufgießen, weichkochen und pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken und mit 1/8 l Obers verfeinern.
Tipp: Die Gute Laune-Gewürz-Blüten-Zubereitung kann auch weggelassen werden. Es macht einen sehr guten Geschmack. Es besteht aus Meersalz, Knoblauch, Bärlauch, Oregano, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Ringelblumen, Rosenblüten, Kornblumen.
Zucchini Cordon bleu
Zutaten (4 Personen):
1 große Zucchini
ca 100 g Schinken
ca 100 g Gouda
Kräutersalz
Mehl
2 Eier
Bröseln
Fett zum Ausbacken
Zubereitung:
Zucchini der Länge nach in 0,5 cm dicke Stücke schneiden und mit Kräutersalz würzen. Je 2 Scheiben mit dem Schinken und dem Käse wie ein Cordon bleu füllen. Mit einem Zahnstocher fixieren und mit Mehl, Eier und den Bröseln panieren und in Fett ausbacken.
Beilage: Salate aller Art, Petersilienkartoffeln, Reis, Schnittlauchsauce
Tipp: Käse in Schinken einwickeln, damit er nicht ausfließen kann.
Schnittlauchsauce
Zutaten (4 Personen):
250 g Sauerrahm
Salz
Pfeffer
Schnittlauch (nach Geschmack)
Schnittlauch fein schneiden, mit dem Sauerrahm verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.